Friedhofskultur Baden

Vereinsportrait

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 setzt sich der Verein zur Pflege der Friedhofs- und Bestattungskultur in Baden für den Erhalt und die Förderung einer würdigen Erinnerungskultur auf den Friedhöfen in der badischen Region ein. Damit will der Verein vor allem dem Wandel in der Friedhofskultur und dem Trend zu alternativen Bestattungsarten abseits des Friedhofs und ohne namentliches Grab entgegenwirken.

Hintergrund

Noch in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war die Beerdigung im Sarg die unangefochtene Bestattungsart. Verändertes Traditionsbewusstsein und die Tendenz, weniger Zeit und Geld investieren zu wollen oder zu können, haben in den letzten Jahren zu ganz neuen Formen in der Bestattungskultur geführt. Ob Waldbestattungen, Weltraumbestattungen oder das Verstreuen der Asche über einem Aschefeld im benachbarten Frankreich – der klassische Friedhof hat in den vergangenen Jahren seine Monopolstellung verloren. Trotz gesetzlichem  Friedhofszwang ist die Anzahl alternativer Bestattungsformen in den vergangenen Jahren rasant gestiegen.

Unsere Aufgaben und Ziele

• Wir setzen uns für die Pflege und Weiterentwicklung der gewachsenen Friedhofskultur in der badischen Region ein.
  • Wir setzen uns für die Erhaltung von traditionellen Bestattungsarten ein und entwickeln neue Bestattungsarten auf dem Friedhof.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit von Friedhofsträgern in der badischen Region.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit aller Gewerke und Institutionen des Friedhofswesens und stellen diese durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit vor.
  • Wir heben die Bedeutung der Friedhofs- und Bestattungskultur durch regelmäßige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hervor.
  • Wir zeichnen mit der Verleihung des Innovationspreises Friedhofskultur innovtive und zukunftsweisende Friedhofsprojekte aus.